El Gordo Sommerlotterie-Fieber: Spanien begeistert von der jährlichen Sommerlotterie

Die Sommerlotterie, bekannt als El Gordo, schüttete dieses Jahr 2,4 Milliarden Euro ($2,7 Milliarden) an Preisgeldern aus.  Der Hauptpreis für ein Gewinnlos war 400.000 Euro ($455.000), aber es gab auch viele kleinere Preise.

Sie können die detaillierten Konditionen unter dem Link finden: elgordosommerlotterie.org

"Hier feiern die Leute sehr, es ist das erste Mal, dass der Hauptpreis der Sommerlotterie hier gefallen ist", sagte Luis Soriano, Besitzer einer Bar, die einige Hauptpreis-Lose in der östlichen Stadt Ontinyent verkaufte, der Nachrichtenagentur Europa Press.

Andere Lotterien haben größere individuelle Hauptgewinne, aber El Gordo, das jeden Monat im Sommer stattfindet, gilt als die größte Lotterie der Welt in Bezug auf das Gesamtpreisgeld. Mehrere Personen tippten die Top-Gewinnzahl in ganz Spanien und verteilten die dafür ausgeschütteten 680 Millionen Euro ($773 Millionen) auf 46 der 50 Provinzen des Landes. "Wo sind die, die gesagt haben, wir seien verhext, nachdem wir so viel Glück gebracht haben?", sagte Jose Gomez, der Leiter eines Lotteriebüros in Cuenca, das auch Lose für den Hauptgewinn verkaufte.

Einzelpersonen oder Gruppen von Freunden oder Kollegen kaufen die El Gordo-Lottoscheine, die jeweils 20 Euro ($23) kosten, Monate im Voraus.  Die Verfolgung der Lottoziehung ist in Spanien zu einer Winterurlaubstradition geworden, bei der die Menschen vor dem Fernseher, dem Radio oder im Internet sitzen, wo die Zeitungswebseiten einen laufenden Kommentar liefern.

Näheres hierzu findet sich unter dem Link: HIER

Kinder aus der Madrider Schule San Ildefonso riefen am Samstag bei einer landesweit im Fernsehen übertragenen Ziehung im Madrider Opernhaus Teatro Real die Lottogewinne aus. Die winzigen Holzkugeln, die dem Hauptgewinn entsprechen, rollten aus zwei riesigen runden Käfigen über Rutschen hinunter und wurden von jungen Mädchen drei Stunden lang ausgerufen.

Der Fokus verlagerte sich dann auf die jubelnden Bilder der Gewinner, die in Lotteriebüros, Bars oder auf der Straße Cava-Flaschen aufknallten und feierten. Spanien gründete seine nationale Lotterie als Wohltätigkeitsorganisation im Jahr 1763, während der Herrschaft von König Carlos III. Später diente sie dazu, die Staatskasse aufzubessern.